Gemeinde

Vereine

Schützenverein

Feuerwehr

Jagdhorn

SonstigeVeranstaltungen

Bildergalerie

Pensionen

Kirche


Besucher seit dem 21.01.2007:

StartseiteGeschichteLageplanImpressum





 

Jahreshauptversammlung 09.01. 2016

Gerald Blümer leitete die Jahreshauptversammlung. Er wurde durch den Gemeindebrandmeister Hans-Friedrich Thiemann für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt und vom Ersten Hauptlöschmeister zum Brandmeister befördert. Als nachfolgender Gruppenführer wurde Erwin Hübner gewählt, der sein Amt als Jugendwart zusätzlich fortführt. Neuer Kassenwart wurde Hans-Werner Ruhkopf, neue Schriftführerin Nadine Dill, neuer Kassenprüfer Jörg Borchers. Die übrigen Posten blieben unverändert.

Eine Sammlung ergab 500 Euro, von denen ein Hohlstrahlrohr gekauft werden soll.

Am 06.08. soll ein Tag der offenen Tür durchgeführt werden.

 

Jahreshauptversammlung Januar 2015

In der letzten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ampleben wurde Gerald Blümer zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Der bisherige Ortsbrandmeister, Hans-Henning Dill trat wegen beruflicher Belastung in die zweite Reihe und wurde Stellvertretender Ortsbrandmeister. Für das neue Jahr wurde beschlossen, das 140-jährige Jubiläum der Wehr im Juni unter anderem mit einem Großen Zapfenstreich zu begehen

 

Jahreshauptversammlung  am 18.01.2014

Gemeindebrandmeister Hans-Friedrich Thiemann ehrte Horst Wikert für fünfzigjährige Mitgliedschaft.

Ortsbrandmeister Hans-Henning Dill beförderte Erwin Hübner, Detlef Voß und Carsten Beese zu Hauptfeuerwehrmännern und Jochen Hoffman zum Oberfeuerwehrmann. Wegen Umzuges scheidet Nadine Dill als Schriftführerin aus. Nachfolgerin wurde Anja Hartmann, Kassenbote wurde Walter Wiethake, neuer Kassenprüfer Joachim Borchers.

In diesem Jahr will die Wehr kein Osterfeuer ausrichten. Am 13.09. soll ein Herbstfest, am 13.12. eine Braunkohlwanderung durchgeführt werden.

 

Jahreshauptversammlung am 19.01.2013

 

Gemeindebrandmeister Friedrich Thiemann ehrte zusammen mit Samtgemeindebürgermeisterin Ruth Naumann für 60 Jahre treue Mitgliedschaft Hans Ruhkopf und für 25 Jahre treue Mitgliedschaft Detlef Voß und Carsten Beese.  Ortsbrandmeister Hans-Henning Dill überreichte anschließend die Beförderungsurkunden zum Ersten Hauptlöschmeister an Gerald Blümer und zur Oberfeuerwehrfrau an Nadine Dill. Bei den Neuwahlen des Vorstands wurde Jochen Hoffmann als Nachfolger von Bernhard Kühn zum neuen Kassenwart gewählt. Der übrige Vorstand wurde wieder gewählt. Moniert wurde die eher schlechte Beteiligung bei Leistungswettkämpfen. Bei guter Kassenlage lud der Ortsbrandmeister nach einer guten Stunde Versammlung zu einem deftigen Abendbrot ein.

 

*****

Bei der Jahreshauptversammlung am 16. 01. 2010 ehrte der Samtegemeindebrandmeister Tiemann den Brandmeister der Ortswehr Ampleben, Hans-Henning Dill und den Stellvetretenden Gruppenführer,  Ralf Weilbier mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre Arbeit im Feuerwehrdienst mit Urkunde und Abzeichen.

Ortsbrandmeister Hans-Henning Dill

organisierte mit seiner Feuerwehr am Samstag, dem 15. August 2009 wieder ein Sommerfest im und um das Feuerwehrgerätehaus. Das Wetter spielte mit. Bei herrlichem Sonnenschein konnten Kinder ihr Geschick und ihren Mut beim Kistenstapeln unter Beweis stellen oder mit der Drehleiter gen Himmel fahren. Im Gerätehaus wurden köstliche Torten und Kaffee, vor dem Gerätehaus leckere Bratwurst und Nackensteaks angeboten. Während DJ Detlef mit heißen Schlagern das Publikum verzauberte, lockten an der Cocktailbar Nadine und Sven mit berauschenden Getränken und löschte am Bierwagen Bernhard den Durst der Gäste mit frisch gezapftem kühlen Wolters. Wem Kaffee, Kuchen und Gegrilltes noch nicht genug waren, konnte mit hausgemachtem Schweinegeschnetzelten und Spätzle seinen Hunger stillen. Bei milden Temperaturen genossen die Gäste die bezaubernde Atmosphäre bis tief in die Nacht. Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Unserer Feuerwehr gilt dafür unser aller ganz besonderer Dank.

Die Schöppenstedter Leiter zur Sicherung der Kletterer

Linda gleich ganz oben

interessierte Beobachter der Himmelsstürmer

Kathrin und Katrin

Nadine und Sven

Ende

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Ampleben

Gruppenführer: Gerald Blümer

Stv. Gruppenführer: Ralf Weilbier

Gerätewart: Detlef Voß

Sicherheitsbeauftragter: Detlef Voß

Kassenwart: Bernhard Kühn

Kassenbote: Ralf Weilbier

Schriftführerin: Nadine Dill

Jugendwart: Erwin Hübner